Springe zum Inhalt

Andreas Neuner, Agentur für Arbeit, Berufsberatung Team Akademische Berufe

Studium der Evangelischen Theologie (Heidelberg, Wien, Erlangen u.a.)
seit 1991 Berufsberater für Schüler/innen der Sekundarstufe II

Meine Aufgaben:

Ich berate Schüler/innen und Studierenden bei ihrer Berufs- und Studienwahl.

In der Agentur für Arbeit München nehmen wir uns zunächst eine Stunde Zeit für ein erstes ausführliches Gespräch, in dem Sie mit Ihrer Person im Mittelpunkt stehen. Weitere Gespräche können bei Bedarf folgen. Auf Wunsch lassen sich die Gespräche auch mit Berufswahl- und Eignungstests verknüpfen, um Wahlmöglichkeiten zu erkennen oder Entscheidungen abzusichern. Wir organisieren außerdem zahlreiche Veranstaltungen im Berufsinformationszentrum (BiZ) mit Experten aus Hochschule und Berufswelt und nehmen an Studieninfotagen der Hochschulen und Infomessen zur Studien- und Berufswahl teil.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiver mit den Themen „Studium im Ausland“ und „Wege ins Ausland“, seit einiger Zeit auch mit dem Thema „Arbeiten 4.0 – Arbeitswelt der Zukunft“.

 

Workshop: Die Arbeitswelt der Zukunft: Welchen Beruf soll ich wählen, und wenn ja, wie viele?
Wie finde ich mich in zukünftigen Berufs-, Arbeits- und Studienlandschaften zurecht? Was bringe ich bereits mit? Was sollte ich noch entwickeln? Wie können zukünftige Berufswelten aussehen? Mit welchen Eigenschaften kann ich dort bestehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere