Springe zum Inhalt

Florin Preußler (Allianz Deutschland AG, Lookout Mountain Studios)

Editorial Designer / Grafikdesign

Aktuell

  • Allianz Deutschland AG,
  • Lookout Mountain Studios

Früher

  • Staatliche Akademie der Bildenden Künste Nürnberg,
  • Deutsche Journalistenschule,
  • Conde Nast

Ausbildung

  • Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

 

Workshop: Kreative Berufe in einer digitalisierten Welt

3 Gedanken zu „Florin Preußler (Allianz Deutschland AG, Lookout Mountain Studios)

  1. Moritz und Yassine

    Diese Frage blieb für uns offen:

    Wird es in der Zukunft darum gehen, wer am billigsten die selbe Arbeit macht?

    Antworten
  2. Florin

    Warum in der Zukunft? Es war in der Marktwirtschaft schon immer so, dass der günstigste Anbieter einer Arbeitsleistung einen Vorteil hatte - dies wird sich auch nicht ändern. Zumindest in der Kreativbranche ist es jedoch so, dass keine zwei Anbieter (seien es Agenturen oder einzelne Designer oder wer auch immer) wirklich dieselbe Arbeit anbieten. Da sind zuviele andere Faktoren mit im Spiel.

    Wer nur aufs Geld schaut, kann heute übrigens zu Spotpreisen auf die Crowd zurückgreifen (zum Beispiel auf 99designs.de) oder bei logojoy.com ein "individuelles" Logo ganz umsonst bekommen. Aber dann bekommt man auch zu 99% ein oberflächliches und nicht nachhaltiges Ergebnis.

    Antworten
  3. mihi

    Ich finde Kreativität war schon immer eines der wenigen Themengebiete, in welchen der Mensch der Maschine stets überlegen war. Denn die Maschine möchte stets festen und konservative Ordnungen folgen. In kreativen Berufen jedoch muss man oft auch outside the box denken, um Lösungen zu finden. Andererseits könnte man fragen, ob es mit weiterem Fortschritt, und einer imme größeren Basis an Daten nun nicht auch möglich ist, durch das programmieren künstlicher Intelligenzen, die lernen können selbst diesen Aspekt teilweise weg zu rationalisieren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere