Müllreduktion durch Ordnung im Kühlschrank?

ABFALLMENGEN REDUZIEREN

KÜHLSCHRANK- ORDNUNG IST ALLES!

Wer seinen Kühlschrank gut sortiert, hat einen besseren Überblick über seine Lebensmittel. Wenn im Kühlschrank zu viele Produkte lagern, passiert es schnell, dass die Nahrungsmittel in den hinteren Reihen verderben, weil sie in Vergessenheit geraten sind. Oft greifen wir einfach zu dem, was wir zuerst sehen oder am schnellsten erreichen. Um zu verhindern, dass Lebensmittel unbemerkt schlecht werden und deshalb im Müll landen, hilft Ordnung im Kühlschrank!

Zuallererst ist es gut zu wissen, welche Lebensmittel überhaupt in den Kühlschrank gehören und welche nicht. Nicht alle Lebensmittel bleiben im Kühlschrank länger haltbar und frisch. Viele Lebensmittel halten sich besser bei Raumtemperatur, die kalte Lagerung schadet ihnen nur. Zum Beispiel bevorzugen es die allermeisten Obstsorten außerhalb des Kühlschranks gelagert zu werden. Ein wichtiger Rat ist es daher, sich zu informieren, wo man ein Produkt am besten lagern sollte.

Die Lebensmittel, die in den Kühlschrank gehören, sollte man nicht einfach irgendwo hin stellen. Ein weiterer Tipp ist es seine Lebensmittel nach dem Haltbarkeitsdatum zu sortieren. Räumt man Produkte mit einem längeren Haltbarkeitsdatum nach hinten und solche, die früher ablaufen, nach vorne, werden die ältesten Nahrungsmittel zuerst aufgebraucht. Diesen Tipp kann man nicht nur im Kühlschrank anwenden, sondern überall wo Lebensmittel lagern.

Um den Überblick zu behalten, hilft es auch seine Lebensmittel gruppiert aufzubewahren. Wenn alle Produkte von der gleichen Lebensmittelgruppe (Käse, Wurst, Milchprodukte etc.) gesammelt an einem Ort lagern, reicht ein kurzer Blick schon aus, um festzustellen, ob etwas aus einer Gruppe fehlt, oder noch ausreichend vorhanden ist. Denn beim Blick in den Kühlschrank, kann man sich sicher sein das etwas fehlt und nicht vielleicht anderswo im Kühlschrank versteckt ist. Beim nächsten Einkauf ist es so viel wahrscheinlicher, dass nur die Lebensmittel im Korb landen, die wirklich fehlen.

https://www.ao.de/hilfe-service/tippstricks/kuehlschrank-richtig-einraeumen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.