Sportliche Megaevents in der Diskussion – unsere Interviews : Dirk Adam

Interview mit dem Sportredakteur Dirk Adam von EuroSport

(von Nadia Mangold, Juni 2016)

 

 

Wie ist die Stimmung in Rio während einer sportlichen Großveranstaltung?

Fantastisch! Dort wird Sport, insbesondere Fußball, wirklich gelebt.

Hast du in Deiner Zeit dort auch negative Dinge erkennen können?

Eigentlich nicht. Alle waren gut drauf und hatten Spaß. Einmal war wegen Unwetter bisschen schlechtere Stimmung und es war schwierig von Stadion zu Stadion zu gelangen.

Denkst Du es war sinnvoll Rio als Austragungsort zu wählen?

Ja. Absolut. Rio ist eine absolute Sportstadt und damit super geeignet für solch eine sportliche Großveranstaltung. Es gibt keine sportlichere Stadt, an der Copacabana sieht man viele Jogger und Fahrradfahrer. Diese Stadt hat das wirklich verdient!

Wie haben die Sportler in Rio auf dich gewirkt?

Die waren alle glücklich. Rio ist etwas ganz Besonderes, man muss auf jeden Fall mal dort gewesen sein.

Wieso sollte, oder sollte nicht, Deiner Meinung nach Olympia in München stattfinden?

Es sollte hier stattfinden, weil zum Beispiel die Infrastruktur von den Spielen 72 noch vorhanden wäre. Ebenso ist München mit Fußball, Basketball und Eishockey auch eine Sportstadt. Sponsoren wie Sixt oder BMW wären auch vorhanden.

Es sollte nicht hier stattfinden, weil Olympia zu einem gewissen Grad seinen Charme verloren hat. Es ist total ausgeufert, es ist nicht mehr das klassische Olympia von früher, sondern eine riesen Sportveranstaltung bei der es inzwischen hauptsächlich um Geld geht. Die meisten Städte fragen sich da, ob sie sich das noch antun wollen. Das wollen eher die reichen Orte wie Katar oder Rio.

 

Bildquelle: http://www.motorsport-total.com/motorrad/news/2012/04/Experten-Vorschau_2012_Dirk_Adam_12040413.html

Schreibe einen Kommentar