Springe zum Inhalt

Reptilien

Das Hauptaugenmerk der Tierhaltung gehört eindeutig den Reptilien und deren verschiedener Gruppen. Mittlerweile werden am Klenze-Gymnasium Vertreter der Schildkröten, Echsen und Schlangen gepflegt.

Äskulapnatter

Die Äskulapnatter (Zamenis longissimus) bewohnt das Außengehege vor dem Raum 038 von April bis einschließlich Oktober. Die Überwinterung verbringt sie frostgeschützt im Kühlschrank. Wir nahmen sie der Reptilienauffangstation e.V. ab, bei der sie als Fundtier landete, da sie auf einer Baustelle mitten in München entdeckt worden war.

Die Äskulapnatter ist in Deutschland heimisch, kommt an isolierten, wärmebegünstigten Stellen auch in Bayern vor und ist Deutschlands größte Schlange. Für uns Menschen jedoch völlig ungefährlich!

Kornnatter

Die Kornnatter (Pantherophis guttatus) bewohnt seit 2011 das Terrarium in der Aula. Auch sie nahmen wir der Reptilienauffangstation e.V. ab, bei der sie abgegeben worden war.

Perleidechsen

Das Perleidechsen-Pärchen (Timon lepidus) bewohnt seit 2018 das Terrarium im Biologie-Saal 040. Perleidechsen kommen in fast ganz Spanien und im Süden Frankreichs vor und daher macht auch dieses Pärchen eine Winterruhe im Kühlschrank von Weihnachten bis Ende Februar. Perleidechsen sind die größten Eidechsen überhaupt und werden auch die „Warane Europas“ genannt. 2020 hatten wir am Klenze die Geburt von 18 Jungtieren zu verzeichnen.

Madagascar-Taggecko

Der Madagascar-Taggecko ist wohl der farbenfroheste Vertreter der Reptilien am Klenze. Wenn das Weibchen auf einer glatten Oberfläche sitzt, besitzt es eine leuchtend grüne Grundfärbung mit kontrastreichem rotem Streifenmuster. Der Gecko liebt es, fliegende Insekten selbst zu jagen oder von bereit gestelltem Honig zu naschen.