Springe zum Inhalt

Big Challenge – Europäischer Wettbewerb 2017

Wettbewerb?!
... war kein Joke, wir war’n alle hellwach!

... und haben dennoch teilgenommen, wohl wissend, dass unsere Gewinnchancen weniger als 1% betrugen. Es galt, gegen mehr als 85 000 Wettbewerber anzutreten. Warum also? Das Thema hat uns interessiert: Man sollte das Bild „Das bunte Leben“ von Wassily Kandinsky, der um das Jahr 1900 zum Studium der Malerei von Sankt Petersburg nach München gekommen war, in Bezug zum heutigen Europa setzen. Wie ist das möglich? Diese Frage haben wir uns natürlich auch gestellt und dann hat sich die Sache verselbständigt, als Franz Kafka auftauchte ... Es war wirklich spannend, die aktuelle Flüchtlingskrise plötzlich aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten. Das war es wirklich wert!

Kathrin K., Niklas K. und Sophie W. aus dem Pluskurs Deutsch 2017

Übrigens: Wer unsere illustrierte Parabel „Öffne dich“ nachlesen möchte, kann dies hier tun.