Ablauf und Planung 2022

Studientag „Future Lounge“ der Q11 am 25. Juli 2022

Arbeit der Zukunft -  Zukunft der Arbeit

8.00 bis 12.30 Uhr, Mensa

Bei unserem diesjährigen Studientag wirst du dich intensiv mit deiner Zukunft beschäftigen können und dabei Aspekte einer „Arbeitswelt 4.0“ mit Experten aus verschiedenen Perspektiven diskutieren. Schwerpunkt ist die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Trends der sich infolge der Digitalisierung rasch wandelnden Wirtschafts- und Arbeitswelt und ihren Auswirkungen auf die Arbeitenden von morgen, also dich. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich auch der Einfluss von Corona auf die Zukunft der Arbeit.

geplanter Ablauf:

In diesem Schuljahr haben wir den Blickwinkel – wie im Einladungsschreiben angekündigt – erweitert, auf aktuelle Fragen unserer Zeit: Wie prägen Digitalisierung und (De-) Globalisierung unsere Wirtschafts- und Arbeitswelt? Welchen Einfluss haben Coronapandemie und Ukrainekrise, Klimawandel und Nachhaltigkeitsthemen? Wie begegnen wir den Grenzen des Wachstums? Wie wirtschaften wir und behalten das Gemeinwohl im Auge?

Die Workshopphasen haben wir verkürzt (jeweils eine Schulstunde), dafür planen wir auf Wunsch der (dieses Jahr nur etwa 60) Schülerinnen und Schüler zwei Durchläufe.

• 8.00-8.45         Treffpunkt Mensa - Impulsvortrag der Start Up Community    Impact HUB  (Gemeinwohlökonomie, Coworking Space und „Community für enkeltaugliches Wirtschaften“) mit anschließender Diskussion/Fragerunde
  • 8.45-9.30          Workshops – Runde 1
  • 9.30-9.50          Pause – Kaffee