Springe zum Inhalt

Dr. Gabriela Dick de Sousa Guimaraes (Data Scientist, Allianz Private Krankenversicherung AG)

Titel des Workshops: Data Scientist - Was macht dieses neue Berufsbild so attraktiv und spannend? Gabriela Dick Guimaraes (Allianz AG)

Werdegang:

Ich habe Informatik an der TU-Dortmund studiert und im Anschluss eine Doktorarbeit im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) an der Uni Marburg am FB Mathematik und Informatik geschrieben. Danach war ich 3 Jahre Assistant Professor an einer Universität in Lissabon (Portugal), dort in der Lehre tätig und in der KI-Forschung sehr aktiv. In 2001 bin ich zur Industrie gewechselt und als Data Engineer und Data Analyst bei der Allianz AG in München gestartet. Vor ca. 10 Jahren habe ich mich noch weitergebildet und einen MBA (Master of Business Administration) gemacht, um nach einigen Berufsjahren eine weitere Perspektive in meine Berufswelt zu bringen. Seit 5 Jahren arbeite ich nun als Data Scientist bei der Allianz Krankenversicherung in der Automatisierung von Prozessen in der Leistungsregulierung mit KI-Technologien. Insgesamt arbeite ich also schon seit ca. 30 Jahren im Data Science Bereich an Uni und in Industrie.

Tätigkeit:

Heutzutage entwickle, betreue und verantworte ich 3 Dienste, wobei meine Tätigkeit von der Programmierung, Projektarbeit mit vielen Schnittstellen bis hin zur Präsentation von Ergebnissen vor Entscheidungsgremien und dem mittleren und oberen Management geht. Außerdem habe ich eine Kooperation mit einer Universität aufgebaut, um stets auf dem neuesten Stand der Forschung in der Entwicklung zu sein. Ich arbeite mit vielen jungen Leuten zusammen, insbesondere aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, wie Statistiker, Informatiker, Mathematiker, etc., häufig auch in einem agilen Arbeitsumfeld, was sehr herausfordernd ist, aber auch viel Spaß macht. Insbesondere finde es in meinem jetzigen Job sehr spannend neue, innovative Lösungsansätze zu entwickeln und diese schnellstmöglich in die Operative bringen zu können.

Titel des Workshops: Data Scientist - Was macht dieses neue Berufsbild so attraktiv und spannend? Gabriela Dick Guimaraes (Allianz AG)