Springe zum Inhalt

Referenten_2021_Jörg_Windprechtinger

Thema:

Industrie 4.0 - Digitale Produktion und Arbeitswelt

Referent:

Jörg Windprechtinger

Representative Manufacturing Technology – MTU Aero Engines AG

Was mache ich in meinem Beruf?

Einfach ausgedrückt: Ich arbeite daran, dass die Triebwerke, mit denen ihr in 15 – 20 Jahren in den Urlaub fliegt, gebaut werden können.

Vielleicht klingt das ein bisschen nach Daniel Düsentrieb oder dem verrückten Professor, der sich in seinem Labor die abenteuerlichsten Maschinen ausdenken. Doch so ist es in der Realität nicht. Das Ganze funktioniert über Teamarbeit, d.h. eine Menge Ingenieur:innen, Chemiker:innen, Physiker:innen überlegen sich gemeinsam, wie so ein Triebwerk aussehen und gebaut werden könnte. Meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass Herstelltechnologien, mit denen diese zukünftigen Triebwerke gebaut und gewartet werden können, rechtzeitig bereitstehen bzw. angepasst oder weiterentwickelt werden. Dazu verfolge ich aktuelle Entwicklungen und Trends mit den Schwerpunkten Oberflächenbearbeitung, Industrie 4.0 und Automatisierung, um mich dazu mit meinen Kollegen in der Triebwerksentwicklung und Fertigung austauschen zu können, und leite Projekte zur Entwicklung bzw. Einführung solcher Technologien.

Ein wesentlicher Bestandteil meiner täglichen Arbeit ist, die Zusammenarbeit über verschiedene Fachbereiche (vom Ingenieur bis zum Betriebswirtschaftler) zu koordinieren und der Umgang mit Unsicherheit (‚wenn wir schon vorher wüssten, was rauskommt, wär’s ja keine Entwicklung mehr‘), d.h. ich bewege mich in den Spannungsfeldern zwischen Agilität und vorausschauender Planung sowie hierarchischer Vorgaben und kooperativer Führung.

Aus dieser Perspektive heraus möchte ich gemeinsam mit den Teilnehmer:inen meines Workshops einen Blick in die Zukunft wagen.

Werdegang:

  • Studium der Luft- und Raumfahrttechnik
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre als Teilzeitstudent
  • bis 2000: Offizier (Bundeswehr / Luftwaffe)
  • bei MTU Aero Engines AG seit 2000 in verschiedenen Positionen im Fertigungsbereich und der Verfahrensentwicklung