Ablauf 2021

Arbeit der Zukunft -  Zukunft der Arbeit

8.00 bis 13.00 Uhr, Mensa

Endlich gibt es sie wieder – nach einem Jahr Pause: Die Future-Lounge

Bei unserem diesjährigen Studientag wirst du dich intensiv mit deiner Zukunft beschäftigen können und dabei Aspekte einer „Arbeitswelt 4.0“ mit Experten aus verschiedenen Perspektiven diskutieren. Schwerpunkt ist die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Trends der sich infolge der Digitalisierung rasch wandelnden Wirtschafts- und Arbeitswelt und ihren Auswirkungen auf die Arbeitenden von morgen, also dich. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich auch der Einfluss von Corona auf die Zukunft der Arbeit.

geplanter Ablauf:

8.00 Mensa
Einstiegsdiskussion: Beiträge zum Thema, Blogbeiträge der Q11-Schüler, Vorstellung der Gäste8.15 Mensa
Impulsvortrag von Herrn Prof. Dr. Scherle von der FOM, Forschungsschwerpunkte: Kulturgeographische Regionalforschung, Interkulturelle Kommunikation, Diversity, Nachhaltigkeit
8.45 kurze Pause Gruppe B
9.00 -10.30 Klassenzimmer (siehe Plan)
4 Workshops (Raumplan wird ausgehängt) mit Inputvortrag und Arbeitsphase (Inhalte und Infos: siehe Folgeseite, Homepage und Blog)
9.00 Mensa
Einstiegsdiskussion: Beiträge zum Thema, Blogbeiträge der Q11-Schüler, Vorstellung der Gäste9.15 Mensa
9.45 Kurze Pause
kurze Pause
10.00 -11.30 Klassenzimmer (siehe Plan)