Springe zum Inhalt

Markus Fuchs (Teamprove GmbH)

Ich bin von Beruf IT-Consultant (FH) und sogenannter "Agile Coach".

Es geht darum, wie Unternehmen im heutigen komplexen Marktumfeld konkurrenzfähig bleiben können. In erster Linie ist hier Anpassungsgeschwindigkeit (Agilität) gefordert, weil die Zukunft immer unberechenbarer wird. Mit klassischen Unternehmensorganisationen, die hauptsächlich auf Arbeitsteilung und Hierarchien (Taylorismus) ausgelegt sind, ist dem nicht mehr beizukommen.

Ich unterstütze Unternehmen dabei, agilere Prozesse einzuführen. Immer geht hierbei ein Kulturwechsel einher. Weg von Vorgaben und Kontrolle, hin zu Selbstorganisation und Vertrauen in kleinen Teams.

Der Mensch steht im Mittelpunkt agiler Organisationen. Dieser Kulturwechsel stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Auf der Managementebene gibt es einen "gefühlten" Kontrollverlust. Echte Teams sind gefragt, in denen die persönlichen Interessen den Teaminteressen untergeordnet werden.

Und ganz allgemein geht es um mehr Leadership (z.B. gemeinsame Ziele) und weniger Management über disziplinarische Macht.

 

Workshop: Unternehmenskonzepte im Wandel – Agilität, Teamwork, Leadership

3 Gedanken zu „Markus Fuchs (Teamprove GmbH)

  1. Kerim

    Besteht überhaupt noch die Möglichkeit mit den "Big Playern" wie Google, Apple und Co. in Zukunft mit der eigenen Firma groß zu werden ? Was ist mit anderen Wirtschaftszweigen, kann man die Monopole noch herausfordern ?

    Antworten
  2. Daniel

    Lieber Herr Fuchs,
    Mich würde sehr interessieren, wie man ein eigenes Unternehmen wie z.B. eine Physiotherapeutische Praxis heutzutage aufbaut und ob es überhaupt realistisch ist, mit solch einer Erfolgreich zu werden. Kann man sich auf eine bestimmte Nische/Sportrichtung konzentrieren? Und muss ich mir das so vorstellen, wie man häufig hört, dass sich der Therapeut keine Zeit mehr für seine Patienten nehmen kann und nur so viele wie möglich durcharbeitet?
    Vielen Dank im Voraus!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere