Bericht 2017

Bei unserem diesjährigen von der Fachschaft Wirtschaft und Recht organisierten Studientag beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Q11 – wie im letzten Schuljahr – mit der Zukunft. Der Schwerpunkt lag auf der Zukunft der Arbeitswelt, also der künftigen Arbeitswelt unserer Schüler. Im Dialog mit hochkarätigen Experten hatten sie die Gelegenheit, sich mit aktuellen Trends der Berufswelt auseinanderzusetzen. In unserem eigens dafür eingerichteten neuen Blog konnten sich sowohl Schüler als auch unsere Referenten bereits im Vorfeld zum Thema äußern.

Eingeführt von den Schülerinnen und Schülern eines Wirtschaftskurses, sprach Herr Janecek, Bundestagsabgeordneter der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in seinem Vortrag „Werden wir bald durch Roboter und Algorithmen ersetzt? Was bringt die Digitalisierung für die Arbeitswelt?“ in beeindruckender freier Rede über die aktuellen und künftigen Entwicklungen und Positionen in der Wirtschafts- und Arbeitswelt.
In mehreren Workshops gab es anschließend die Gelegenheit, in konkrete Bereiche einer Arbeitswelt 4.0 hineinzuschnuppern und mit Experten zu diskutieren. Wie bereits in den letzten Jahren begeisterten die Werkstudentinnen der Firma Telekom (Ariane Koschar, Katharina Schnegelberg, Julia Käsmaier) mit schülernahen Berichten über das Internet der Dinge und die Digitalisierung bei Telekom. Frau Dr. Brigitte Zach von der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft  ver.di war erstmals am Klenze-Gymasium zu Gast und beleuchtete das Thema aus einer ganz anderen – der gewerkschaftlichen Perspektive.
Auch unsere bereits bewährten sowie neu angeworbene Referenten aus der dankenswerterweise sehr engagierten Elternschaft unserer Schule Herr Fuchs (IT-Consultant/Agile Coach), Herr Windprechtinger (Repräsentant Fertigungstechnologie, MTU Aero Engines), Frau Schäffler (UniCredit Bank AG), Herr Gill (Network Consultant Ingenieur, Internet-Service-Geschäft, Firma Cisco) und Florin Preußler (Editorial Designer, Art Director, Allianz Unternehmens-kommunikation) lieferten den Schülerinnen und Schülern  mit Themenkomplexen rund um Agilität, Smart Workplace, Smart Cities, Industrie 4.0 etc. mit didaktischem Talent vielfältige Einblicke in die sich mehr und mehr transformierende Arbeitswelt. Abgerundet wurde das Programm durch unseren Studienberater der Arbeitsagentur, Herrn Welscher, der aus Sicht des Beraters Tipps für die persönliche Vorbereitung auf die Veränderungen gab.
In der abschließenden Plenumsrunde, der „Future Lounge“ wurde interessiert und kontrovers diskutiert.

Wir bedanken uns bei den interessierten Schülern der Q11 und den vielen engagierten Referenten herzlich für ihre aktive Teilnahme und ihre Diskussionsfreude!

Die Fachschaft Wirtschaft und Recht des Klenze-Gymnasiums

(H. Bauer, H. Hackl, H. Kirchenbaur, Fr. Klessinger, H. Szilassy)