16. Tagebucheintrag

The Last Day Of Our Exchange

Montag, 22.07.2019

Liebes Tagebuch,

heute war auch schon der Tag der Abreise unserer Chinesen. Doch bevor es ums große Verabschieden ging und dann auch mal doch die eine oder andere Träne floss, gab es noch ein Programm zu vollenden.

Der Tag begann mit Präsentationen jener Blogeinträge, die man sich wahrscheinlich gerade durchgelesen hat. Die Deutschen Schüler stellten uns vor, was sie mit ihren Austauschpartnern täglich so unternommen hatten. Alle haben sich viel Mühe gegeben, unseren chinesischen Freunden den Aufenthalt so ereignishaft und unvergesslich wie möglich zu gestalten.

Danach ging es sofort zum Tanzen. Eine Band, zusammengestellt aus den Teilnehmern unseres Austausches und beteiligten Eltern, begleiteten unsere Choreographien. Diese wurden uns zunächst von „Dance Master Gabi“ vorgeführt und danach durften wir uns selbst beweisen. Auch wenn es nicht direkt so aussah wie es sollte – naja wir hatten Spaß.

Zwei Stunden europäischer Volkstänze können einen ganz schön hungrig machen. Zum Glück war der letzte Programmpunkt ein Buffet, welches außerdem einen Grill mit Würstchen beinhaltete.

Nach einer längeren Pause und verschwundenen (und wieder gefundenen) Schülern, machten wir was wir machen mussten – ein Gruppenfoto. Doch danach kamen wir auch nicht mehr daran vorbei uns von unseren Austauschpartnern zu verabschieden. Diese Zeit, die wir gemeinsam verbracht haben, hat uns sehr miteinander verbunden. Immerhin hat man insgesamt einen vollen Monat miteinander gelebt und es haben sich viele Freundschaften entwickelt. Wir konnten uns gegenseitig über unsere Kulturen austauschen und lernten über den Alltag unseres Gegenübers. Es ist sehr traurig, dass dieser Austausch nun zu Ende ist, doch wir haben diesen Blog um uns, an all das schöne zu erinnern, was wir auf dieser Reise erlebt haben.

Vielen Dank an die Lehrer auf beiden Seiten für die Organisation und Durchführung dieses ganzen Projektes! Danke an die Eltern, die uns bei unseren Plänen und Vorhaben unterstützt haben, um unseren Austauschschülern und auch uns einen noch gelungeneren Aufenthalt zu ermöglichen! Ein großes Danke an alle Gasteltern, die uns in ihren Familien aufgenommen haben und wir uns so einen Blick in das chinesische Leben verschaffen konnten!

Deine Adelina Keil

Dear Diary,

Today was the day of departure of our Chinese. But before it was time to say goodbye and then a few tears flowed, there was still a program to complete.

The day started with presentations of those blog entries that you’ve probably just read. The German students introduced us to what they had done with their exchange partners on a daily basis. Everyone has gone to great lengths to make our Chinese friends‘ stay as eventful and memorable as possible.

After that, we started dancing immediately. A band, composed of the participants of our exchange and involved parents, accompanied our choreographies. These were first presented to us by „Dance Master Gabi“ and then we were allowed to prove ourselves. Even if it did not look right as it should – well we had fun.

Two hours of European folk dances can make you hungry. Luckily the last part of the program was a buffet, which also included a grill with sausages.

After a long break and disappeared (and again found) students, we did what we had to do – a group photo. But then we did not stop to say goodbye to our exchange partners. This time, which we spent together, has connected us very much. After all, you have lived together for a full month and many friendships have developed. We could talk to each other about our cultures and learned about the everyday life of our counterparts. It is very sad that this exchange is now over, but we have this blog around us to remember all the beautiful things we have experienced on this trip.

Many thanks to the teachers on both sides for the organization and implementation of this whole project! Thanks to the parents who supported us in our plans and projects, to give our exchange students and us an even better stay! A big thank you to all the host parents, who have taken us in their families and we could get such a look into Chinese life!

Your Adelina Keil