Aktuelle Stadtentwicklungsprojekte in München 1

Freitag (12.07.19)

Aktuelle Stadtentwicklungsprojekte in München:

Werksviertel Mitte – ein urbanes Zukunftsprojekt
Urbane Architektur, die Verbindung aus Arbeiten, Wohnen, Leben und Bewegen: das Werksviertel München zeigt schon heute, wie die Stadt von morgen aussehen könnte. Ein urbanes Stadtviertel mit perfekter Verbindung zu den wichtigen Verkehrsadern Münchens befindet sich im Aufbau. Alle Lebensbereiche werden im Werksviertel München miteinander verbunden: Leben, Wohnen, Arbeiten und Bewegen. Das Plangebiet wird nicht als leeres Reißbrett begriffen, sondern als Prozess. Wo Neues entsteht, darf auch Altes erhalten bleiben.

Altes bedeutet, dass auf dem Gelände des heutigen Werkviertels Mitte früher die Fabrikgebäude von Pfanni standen. Heute noch sichtbar: die Kanäle, durch die die Kartoffeln zur Herstellung von Kartoffelpuffern, Kartoffelpüree oder Kartoffelknödeln zu ihren Verarbeitungsstätten schwammen. Dieser Prozess war revolutionär – die Geburtsstunde der ersten Fertigprodukte!

Mittels einer Führung in englischer Sprache bekam die Gruppe der chinesischen Schüler heute Einblicke in die spannende Architektur, die Verbindung von Vergangenheit und Zukunft sowie eine spektakuläre Mischnutzung von Gebäuden und öffentlichem Raum. Dies macht das Werksviertel zu dem Zukunftsviertel für München. Auf dem 39 Hektar großen Areal am Ostbahnhof werden in den kommenden Jahren rund 1.150 Wohnungen gebaut. Zusätzlich entstehen zirka 7.000 Arbeitsplätze. Mehr als 340 Wohnungen werden im geförderten Wohnungsbau zur Verfügung stehen. Das Werksviertel wird die Lebensqualität der Stadt München in vielerlei Hinsicht bereichern und Menschen eine urbane Heimat bieten.

Dabei werden Wohnraum, Büros, ein Konzertsaal, Hotel- und Gastronomieangebote sowie die durchdachte soziale Infrastruktur und Sportangebote eine beispielhafte Symbiose mit der Umgebung und seinen Nutzern eingehen. Eine vierzügige Grundschule, Nahversorgung und verschiedenster Einzelhandel runden das urbane Quartier ab. Das Leben im Werksviertel kennzeichnet sich durch vielfältige Architektur und Gebäudenutzung, Gemeinschaft, kurze Wege, Urbanität und grüne Oasen. Die Fortentwicklung des Areals setzte bereits mit der Ansiedlung von Rohde & Schwarz sowie dem Aufbau von Media Works Munich ein.
Die Highlights mit tiefem Einblick in das Thema Nachhaltigkeit im urbanen Raum: die ausschließlich aus Upcycling-Produkten erstellte Container-Collective-Siedlung mit Graffitis und Almhütte, ein Modell des Geländes, der Besuch auf der Rooftop Alm mit Schweizer Schafen, eigener Energieversorgung und Urban Gardening, sowie die Fahrt mit dem ersten mobilen Riesenrad der Welt (steht sogar im Guinessbuch der Rekorde!).

(Quelle: https://werksviertel.de/, http://www.werksviertel-mitte.de, eigene Fotos)

(Ingrid Klessinger)